Kein Plan für Inklusion
Gegen Absonderung. Gegen Alternativlosigkeit. Für inklusive Bildung
Die geplante Schließung der →Lernwerkstatt Wien West im 17. Bezirk zeigt, wie kurzfristige Verwaltungslösungen jahrelang aufgebaute und inklusive Bildungsqualität gefährden.
Alternativen? Angeblich geprüft – aber nie gezeigt.
Transparenz? Fehlanzeige.
Mitsprache? Nicht vorgesehen.
Anstatt langfristig inklusive Strukturen auszubauen, erleben wir wieder nur Notfalllösungen. Kinder verlieren ihr vertrautes Umfeld, Pädagog:innen ihre Grundlage, Eltern ihr Vertrauen.
Während Wahlprogramme von Inklusion, Mitbestimmung, Transparenz und Schulautonomie sprechen, erleben wir das Gegenteil: top-down getroffene Entscheidungen, fehlende Konzepte, keine Strategie. Statt Teilhabe herrscht Verwaltung. Statt Inklusion: gezielte Investition in segregierende Sonderschulstrukturen.






